Mittwoch, 13. Mai 2015

Streifzug am Mittwoch

Verschiedene Namen


Auf einem Spaziergang entdeckte ich diese wunderschöne Blumenwiese. Doch halt, wie heissen diese Blumen nun genau?





Bei uns in der Schweiz ist man sich gar nicht einig. Je nach Region und Dialekt haben sie einen anderen Namen.


Bei uns im Aargau heisst es Wiesen- Schaumkraut. Aufgewachsen bin ich mit dem Namen Bettseicherli. In der Ostschweiz hingegen wird es Buschwindröschen genannt. Auch der Löwenzahn kann zum Bettseicherli mutieren. Da gäbe es noch viele Beispiele mehr.

Zum Glück gibt es da ja noch die lateinischen Namen zur Orientierung.

Das Wiesen- Schaumkraut (Bettseicherli): Caramine pratensis L.
Das Buschwindröschen (Bettseicherli): Anemone nemerosa
Der Wiesen- Löwenzahn (Bettseicherli): Tarracum offizinale Web. in Wig.


Eigentlich ganz interessant, wie es für die gleiche Blume so viele verschiedene Namen geben kann. Wie heisst das Wiesen- Schaumkraut bei euch? Habt ihr noch andere Beispiele?

Im Garten heisst es bei mir momentan giessen, giessen und nochmal giessen. Der Sommer ist diese Tage ja bei uns angekommen.


Eure Gabriele

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen