Mittwoch, 15. Februar 2017

Streifzug am Mittwoch

Hallo ihr Lieben

Endlich, endlich ist es so weit! Ich kann euch die ersten Frühlingsbilder 2017 zeigen. Interessanterweise sind es nicht die Schneeglöckchen die blühen, bei denen dauert es noch ein paar Tage. Sondern die Primeln zeigen ihre ersten Knöspchen.


Toll wie sich das Licht in den zarten Blütenknospen fängt.


Im Moment sind es nur einzelne Primeln die blühen. An der Stelle habe ich aber eine wahre Primelwiese. Bin schon gespannt, wann sie dann alle blühen.


Auf meinem Weg durch das unendliche Netz habe ich heraus gefunden, von wo die Primel ihren Namen hat. "Primel" ist die Verdeutschung vom lateinischen "Primula veris". Was übersetzt ungefähr "die Erste des Frühlings" heisst.
Schaut doch mal hier vorbei. Da wird euch vom NDR auch noch ein kleines Filmchen gezeigt. Es werden verschiedene Sorten gezeigt, welche winterhart sind und auf was ihr beim Kauf achten sollt.


Jetzt seit ihr wieder an der Reihe. Verlinkt euch hier mit euren Garten-, Balkon- oder Fenstersimsbilder. Ich freue mich über jeden Post oder lieben Kommentar.


Am Donnerstag verlinke ich noch mit Jutta`s DND.

Eure Gabriele

Kommentare:

  1. wie schön..
    so zart .. man könnte gar nicht meinen dass sie der Kälte trotzen können

    schöne Bilder
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: ich bring dir einen Beitrag vorbei.. auch wenn er schon von voriger Woche ist ;)
      er hatte es nicht in den DND geschafft
      Rosi

      Löschen
  2. Wunderschöne Bilder hast Du gemacht. Eigentlich wissen wir ja, dass es kommt. Aber jedes Jahr freut man sich als wäre es eine große Überraschung. Ich bin gerne dabei.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gabi,
    bei diesen Bildern fühlt man förmlich
    den näherkommenden Frühling -wunderschön.
    Ich wünsche dir noch einen sonnigen Tag.
    Lg Sadie

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gabi,
    dies Primelchen sind einfach tolle Pflanzen und durch nichts unter zubekommen.
    Sie schaffen und suchen immer wieder neue Lebensmöglichkeiten...
    Ich mag sie sehr, auch bei mir schaffen sie sich an allen Ecken aus der Erde..
    Schön ist das..
    Freu mich sie auch bei dir zu sehen,
    herzliche Grüße
    von Monika*

    AntwortenLöschen
  5. oh wie schön, die ersten Primeln - Für mich ein Zeichen dass der Frühling bald kommt.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gabriele,
    bei Dir im Garten blühen tatsächlich schon die ersten Primeln, wie herrlich...Dann wohnst Du wahrscheinlich in einer wärmeren Ecke Deutschlands?? Bei uns es wettermäßig noch sehr durchwachsen...das dauert noch etwas mit dem Frühling. Daher habe ich Dir Blümchen aus dem Wintergarten mitgebracht - es sind auch Primeln dabei...
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Gabriele,
    ich habe Dir noch einen zweiten Link gesendet, allerdings sind die Fotos der Pflanzen nicht aktuellen Datums, aber die Info ist allezeit aktuell...Ist das für Dich o. K. so?
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen